Sicherheit

Mit jedem Nachrichtenblock in den Medien wird die Bedeutung von Sicherheit in der IT erneut hervorgehoben oder Probleme mit der Sicherheit in Informationsystemen respektive wegen die Folgen fehlender Sicherheitsmechanismen beleuchtet.
An jedem Werkstor oder in jeder Lobby kontrollieren Unternehmen den Zugang, ganze Gebäude werden abgeriegelt, Flure sind nur nach einer Identifikation zu betreten, jede Bürotüre wird verschlossen, jeder Schreibtisch abgeräumt und Dokumente gesichert. Alarmanlagen melden den Einbruch und verständigen Sicherheitsorgane.
Doch Eindringlinge kommen heute durch dunkle Kanäle in unsere sicher geglaubte Umgebung. Ohne dass dort Riegel und Schlösser überwunden werden müssen. Manchmal sind Schlösser vorhanden, aber man kann sie einfach mit einem Dietrich öffnen. Noch immer tun wir alle zu wenig für die Sicherheit unserer Systeme.

  • Datensicherheit ist das oberste Ziel aller kommerziell eingesetzten Rechnersysteme. Dazu erläutern wir alles, was wir über Archivierung, Backup und Restore, Versionierung und andere Aspekte zur Sicherheit von Daten in Dateien und Datenbanken wissen und wie wir Unternehmen dabei unterstütuen, die Sicherheit und der Daten zu gewährleisten.
  • Speichersysteme kontrollieren heute die Speicherung von Daten und ersetzen die fest eingebauten Platten in Computersystemen. Wir teilen unser KnowHow zur sicheren Speicherung von Daten in Systemen der verschiedensten Ausbaustufen. Wir beherrschen die notwendige Infrastruktur von großen Konzernen bis zu Kleinunternehmen und stimmen Anforderungen und Mögleichweiten aufeinander ab.
  • Verschlüsselung wird noch immer zu sehr vernachlässigt. Dabei ist Sichere Kommunikation mit automatischer Verschlüsselung der Nachrichten heute keine Hexerei mehr.

Wir helfen, Systeme sicherer zu machen. Sicherheit in der IT hat viele Aspekte und wir kümmern uns darum.
Wir unterstützen bei der Auswahl der richtigen Schlösser und bei der Verteilung der Schlüssel.
Wir kümmern uns um den Schutz der Daten gegen Zugriffe Unberechtigter und sorgen für die Verfügbarkeit der Daten für Benutzer.